Neue Betreuungsstruktur ab September 2022

Alle Informationen hierzu können dem nachstehenden Elternbrief entnommen werden.

Umstrukturierung_Betreuungskonzept.pdf

Informationen zur Zusatzbetreuung

Die Zusatzbetreuung ist ein kostenpflichtiges Angebot der Gemeinde Ballrechten-Dottingen.

Das Betreuungsteam besteht aus insgesamt 4 pädagogisch geschulten Mitarbeiterinnen.

Sie findet  vor und nach den regulären Unterrichtszeiten statt.

Montag bis Freitag von 7.30 – 8.00 Uhr und

Montag und Freitag von 12.15 bis 13.00 / 14.00 Uhr

Die Anmeldung sowie die Benutzungsordnung sind im Downloadbereich abrufbar.

Bei Rückfragen können Sie uns während den Betreuungszeiten telefonisch unter 07634/592430 erreichen. Oder per E-Mail unter kernzeit@sonnenberg-schule.de

Mit unserem pädagogischen Konzept möchten wir

• die Selbständigkeit der Kinder fördern
  • soziale Kompetenzen fördern, um zu einem gelingenden und harmonischen Zusammenleben beizutragen
  • den Kindern die Möglichkeit geben, sich kreativ auszuleben und innovativ zu handeln
  • Nachhaltigkeit und einen achtsamen Umgang mit der Natur vermitteln
  • Das Arbeiten mit den unterschiedlichsten (Natur-) Materialien bietet den Kindern ein saisonal passendes und vielfältiges Bastelangebot.
  • Zusätzlich können sie Bauwerke aus Holz – oder Legobausteinen  bauen oder Gesellschaftsspiele spielen.
  • Auch der Schulhof wird mitbenutzt.
  • Des Weiteren gibt es eine Lese- und Ruhe-Ecke, in der die Kinder entspannen und zur Ruhe kommen können, z. B. beim Betrachten eines Bilderbuches, beim Hören einer CD oder einer geführten Traumreise mit der Gruppe.

„ Das habe ich vorher nie gemacht, deswegen bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“                                           (Pippi Langstrumpf)