Auf dem dem zur naturnahen Schule - Wir gestalten unseren Schulgarten

Die Sonnenbergschule hat von der Gemeinde ein Grundstück zur Verfügung gestellt bekommen, dass als Schulgarten genutzt werden kann. Das Kollegium und das Ganztagsteam ist von dieser Idee, hervorgerufen durch unsere Lehrerinnen Monika Kuttruff, Christine Förg und unserer Ganztagsmitarbeiterin Birgit Ritzenthaler, begeistert.

Bei den ersten Begehungen war schnell klar: hier muss einiges getan werden. Viele Bereiche waren von Brombeerpflanzen und anderem Gestrüpp überwuchert, Hecken mussten zurückgeschnitten werden. Dafür war die Hilfe vieler Hände notwendig. So haben wir bei drei Samstagseinsätzen im Januar mit dem Rückschnitt begonnen. Fleißige Eltern haben uns bei diesen Aktionen unterstützt. Mit Heckenscheren, Spaten, Schaufel oder Motorsäge ging es ans Werk.

Bei den Arbeiten wurden Wege, Wasserleitungen, Bänkchen und leider auch viel Müll entdeckt. Alle haben jedoch mit angepackt uns so konnte man dem Garten schnell wieder eine Struktur geben.

 

Bilder sagen mehr als viele Worte!

Viele Helfer waren im Januar dabei...

Autorenlesung in der Sonnenbergschule anlässlich des bundesweiten Literatur-Lese-Fests in Baden-Württemberg vom 16.10. bis 27.10.2023 „Frederick Tag“


 Der Autor Andreas Kirchgäßner kam am 16.10.2023 in die Sonnenbergschule um den Kindern über sich und seine Bücher zu erzählen.

 

Vor der Pause war er bei den Erst- und Zweitklässlern und nach der Pause bei den Dritt- und Viertklässlern.

 

Bei uns Großen hat er den Kindern Geschichten erzählt, als er in Afrika war. Zum Beispiel die Geschichte, als er von einer afrikanischen Stadt zur anderen wollte und ein Taxi angeheuert hatte. Aber es sind immer mehr Leute ins Taxi eingestiegen, obwohl es für ihn allein geplant war. Nach einiger Zeit wurde das Taxi schließlich übervoll. Das erzählte Herr Kirchgäßner natürlich auf eine witzige Weise. Danach ließ er die Kinder abwechselnd eine Weile eines seiner Bücher lesen (Fußballfreunde). Zum Schluss beantwortete er die Fragen der Kinder, die sie ihm als Autor stellen wollten. Es war ein interessanter Vormittag für alle.

 

Erdem Gümüsalan der Pinguinklasse Klasse 4a

 


Gründung einer Juniorhelfer-Gruppe


 

                                                              

Grundschüler lernen spielerisch Erste Hilfe

DRK und BARMER fördern die Juniorhelfer-Gruppe der Sonnenbergschule Ballrechten-Dottingen

 

Schon die Kleinsten können lernen, wie man sich in brenzligen, unsicheren oder gar gefährlichen Situationen richtig verhält und präventiv handelt. Juniorhelfer sind Schüler, die sich sozial engagieren und sich für ein gutes und sicheres Schulklima einsetzen. Helfen soll als Prinzip menschlichen Zusammenlebens verstanden werden.

 

Somit ist der Juniorhelfer weit mehr als nur der einfache Ersthelfer in der Grundschule. Die Erste Hilfe dient sozusagen als Instrument, um die Fürsorge, Empathiefähigkeit, Mitmenschlichkeit und viele weitere wichtige Aspekte, die für ein gelingendes Miteinander von großer Bedeutung sind, zu schulen und zu leben. Als Juniorhelfer übernehmen die ausgebildeten Grundschulkinder Verantwortung für sich und andere. Dabei lernen sie auf spielerische Art und Weise, Menschen in einem Notfall beizustehen und richtig zu handeln. Die Unfallverhütung nimmt innerhalb des Programms, welches von der Kampagne "stark.stärker.WIR" des Kultusministeriums Baden-Württembergs unterstützt wird, ebenfalls einen hohen Stellenwert ein.           

 

Insgesamt sind an der Sonnenbergschule 6 Mädchen und Jungen zu Juniorhelfern ausgebildet worden. Das nötige Know-how für diese verantwortungsvolle Arbeit erhielt die Betreuungslehrerin Evelyn Deters bei einer Juniorhelfer-Lehrkräfte-Qualifikation des Deutschen Roten Kreuzes. Die BARMER finanziert die Juniorrucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: z.B. Verbandszeug und eine Rettungsdecke und sogar ein Tröste-Bär. Gemeinsam übergaben Thomas Mißbach, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Bad Krozingen, Daniela Kirschner vom DRK Kreisverband Müllheim e.V. und Josef Zimmermann, stellv. Vorsitzender des DRK Ortsvereins in Heitersheim, das ,,Starter Kit‘‘ an die Juniorhelfer-Gruppe der Sonnenbergschule in Ballrechten-Dottingen. “Es ist eine große Bereicherung für die Schüler/innen und die gesamte Sonnenbergschule. Die Juniorhelfer sind mit viel Freude und Engagement dabei.“ freut sich Betreuungslehrerin Evelyn Deters.

 

 

Bild:

Thomas Mißbach von der BARMER Bad Krozingen

Schulleitung Simone Hippchen

Betreuungslehrerin Evelyn Deters und Thomas Hensmann-Fodor

Daniela Kirschner, Erste-Hilfe Ausbilderin vom DRK Kreisverband Müllheim e.V. mit Schulsanitäterin Jana Wels und Rettungshund Luke

Josef Zimmermann, stellv. Vorsitzender des DRK Ortsvereins in Heitersheim

 

 

Juniorhelfer/innen


Dorfputz

Am 6.10.2023 haben die Klassen 4a und  4b einen Dorfputz gemacht. Ausgerüstet mit Handschuhen, Eimern und Müllzangen, manche Kinder zogen auch Warnwesten an, teilten wir uns in sechs Gruppen auf und marschierten los. Wir sind durch die Schwarzwaldstraße und viele weitere Straßen gelaufen. An Müll haben wir einiges gefunden. In der Nähe vom Rathausplatz fanden wir eine Tasche mit Computerzubehör und CDs. Eine andere Gruppe hat zwei Hälften eines Zirkusplakates gefunden. Eine Gruppe hat in einem Bach einen Ölteppich aufgespürt. Wir fanden erschreckend viele Zigarettenstummel, aber auch Pfandflaschen. Während unserer Tour ist uns die ganze Zeit eine Katze hinterhergelaufen, doch an der schnellen Straße hat sie sich zurückgezogen. 

Als alle wieder zurück waren, haben sie ihre Sachen gezeigt und darüber geredet. Anschließend zogen wir die Ausrüstung aus und wuschen uns die Hände. Zum Glück konnten uns einige Eltern begleiten, denn nur mit unseren beiden Lehrerinnen wären wir zwei große Gruppen gewesen und hätten nicht so viele Gebiete entmüllen können. Wir sind alle  sehr froh, dass wir das Dorf von so viel Mühl befreien konnten. Zur Belohnung gabs eine Runde Limonade für alle.

 

Béla Quast und Leo Holzbrink der Marienkäfer Klasse 4b🐞🐞


Besuch im Zirkus Alessandro

Am 29.09.2023 ging die Klasse 4b zum Zirkus Alessandro, denn Alessandro war für eine Woche unser Mitschüler.

Dort haben wir die Tiere und das Zirkuszelt besichtigt. Wir durften auch manche Tiere streicheln. Anschließend führte uns Alessandro mit seinem Hund Luna ein paar Kunststücke vor.

Schlussendlich verabschiedeten wir uns von der netten Zirkusfamilie und gingen zurück zur Schule.

 

Geschrieben von Nelly Weber und Marlene Götz 


Schüler der Querbeet Ag im Tierheim in Scherzingen

Bereits Ende April dieses Jahres verkauften die Schüler der Querbeet AG in der Sonnenbergschule selbst gemachte Waffeln, wobei sie einen  erheblichen Erlös von 300,00 € erzielten.

Der erlöste Gewinn sollte gespendet werden und die Kinder entschieden sich für das Tierheim in Scherzingen.

Am Donnerstag, den 13.7. war es soweit. Die AG-Kinder  Cora, Emma, Nele, Valentina, Kim, Ole, Jannik, Samuel und Levin sowie die AG-Leiterinnen Frau Jacob und Frau Ritzenthaler, unterstützt von Lehrerin Frau Förg, machten sich auf den Weg zur Spendenübergabe nach Scherzingen.

Begrüßt wurde die Gruppe von der Tierheimleiterin Frau Gwildies, die sich sehr freute über die Idee der Kinder, das Tierheim mit der Spende zu unterstützen. Mit großem Dank nahm Sie die Spende der Kinder entgegen.

Danach erfolgte eine Führung der AG-Kinder durch die Mitarbeiterin Frau Fink in die einzelnen Abteilungen des Tierheimes. Zunächst besichtigte man den „Gnadenhof“. Dabei handelt sich um ins Alter gekommene Tiere, wie Esel, Pferde und sonstige Nutztiere, die altersbedingt für die Tierhalter keinen Gewinn mehr bringen. Hier haben sie das Glück, ihren tierischen Lebensabend zu verbringen. Die interessierten Kinder erfuhren, dass das älteste Pferd bereits 37 Jahre alt ist, und sie hatten besonders viel Gefallen an dem  alten Schweinepaar „Piggeldy und Frederick“.

Weiter ging es zur Katzenstation und zu den Kleintieren. Begleitet unterwegs wurde die Gruppe auch von Störchen und sonstigen frei laufenden Tieren.

Zurück bei Leiterin Frau Gwildies erfuhr man, dass das  Tierheim Unterkunft von ca. 250 Tieren ist, angefangen von Maus bis zum Pferd. Weiterhin musste die Tierheimleiterin viele Fragen der Kinder beantworten.

 

Mit vielen neuen Eindrücken und der Bestätigung, dass man mit der Spende hilft, dass verlassenen, ausgestoßenen und nicht mehr  gebrauchten Tieren eine Unterkunft gegeben werden kann.


Mus-e Capoeira

Im Februar bis Juli 2023 haben wir Sebastian Höfle, die 4b von Frau Klein sowie die 4a von Frau Winterhalter mit dem Mus-E Projekt Capoeira angefangen. Unser Capoeira Lehrer ist Herr Höfle.

Capoeira ist Kämpfen und Tanzen gemischt. Das ist eine Kampfart bei der man sich nicht berühren darf. Es kommt aus Brasilien und stammt von den Sklaven dort. Dazu gehört auch viel Musik.

Am Anfang der Stunde wärmten wir uns erstmal auf. Sebastian brachte uns immer etwas Neues mit, zum Beispiel eine Geschichte, ein Lied oder eine neue Bewegung. Dann übten wir mit verschiedenen Partnern.

Es kommt dabei darauf an, gut auf seinen Partner zu achten.

Zum Schluss kommt die Roda: alle singen und klatschen im Kreis, während in der Mitte zwei Kinder miteinander spielen. Capoeira macht viel Spaß! Auf der nächsten Seite haben wir die Strophen eines Capoeira-Liedes in Bildern dargestellt…

Geschrieben von: Klasse 4a und 4b 


Mus-e: Musical

Die Zebraklasse mit Frau Seywald, Frau Kuhräuber und Frau Winterhalter  bekamen im Oktober eine tolle Überraschung. Melanie Latini lud uns zu ihrem selbst kreierten Musical namens „die drei Musketiere“ an die PH Freiburg ein. Als sie an diesem Musical gearbeitet hat, war sie schon schwanger.

Aufgeregt fuhren wir früh morgens mit dem Zug von Heitersheim nach Freiburg und weiter mit der Straßenbahn bis ans Ende von Freiburg. Vor der PH angekommen vesperten wir zuerst einmal und wurden von Melanie mit einem dicken Babybauch begrüßt. Viele Schulklassen warteten mit uns draußen. Wir durften als erste rein in die Aula, weil wir die jüngsten und Ehrengäste der Regisseurin waren.

So saßen wir in der ersten Reihe direkt vor der Bühne und hatten einen tollen Blick. Neben uns war das Orchester. Die ganze Aufführung war sehr beeindruckend für uns alle. Wir waren ganz leise und so fasziniert von den Schauspielern. Manchmal konnten wir kaum glauben, dass sie echt sind. Nach der Vorstellung konnten wir uns mit den Schauspielern unterhalten und Fotos machen. Wir haben erfahren, dass Königin Anna mit ihrem riesigen Reifrock hinter der Bühne die ganze Zeit in einer Ecke sitzen musste, damit alle an ihr vorbeikamen.

Am Schluss haben wir uns bei Melanie bedankt. Sie war sehr stolz auf uns, weil wir die ganze Zeit so still und interessiert waren. Auf dem Rückweg sind wir, die Zebraklasse, mit einer Zebrastraßenbahn gefahren. Es war ein schöner Klassenausflug. Wir waren glücklich, dass wir so etwas Tolles erleben durften.

 Geschrieben von: fast allen Kindern der Zebraklasse


Mus-e: Maskentheater

 

Von Februar bis Juli 2022 kam Len Shirts, ein Maskenkünstler und Schauspieler zu uns. Durch ihn lernten wir die Kunst des Maskenspiels kennen. Er hatte für jedes Kind eine Maske dabei, die ein Tier, ein Mensch oder ein Fabelwesen sein konnte. Len hat diese wertvollen Masken alle selber hergestellt. Jedes Kind durfte sich eine Maske aussuchen und irgendwie war für jeden eine passende Maske dabei. Wir durften die Masken zuerst anschauen und sie dann langsam anziehen und uns passend dazu bewegen. Das war für uns Zuschauer ziemlich beindruckend, weil man sich dann in eine andere Figur verwandelt hat.

Später überlegten sich jeder einen Namen sowie eine Rolle für seine Figur.

Auch mit Len machten wir viele Aufwärmspiele und Ausdrucksübungen, die richtig Spaß machten. Um mit den Masken zu spielen, mussten wir unseren Kopf und unseren ganzen Körper einsetzen. Gesprochen wurde dabei nicht. Zum Ende des Projekts erarbeiteten wir Szenen, bei denen unsere Masken zum Leben erweckt wurden und beeindruckten bei einer Aufführung alle Zuschauer.

 

Die Zeit mit Len war einfach toll. Wir waren so froh, dass wir ihn und seine Frau Franziska kennenlernen durften.

Geschrieben von: Nele, Kim, Svenja, Julian, Amalia



Ausflug ins Planetarium der Drittklässler

Von der Erde zu den Sternen

 

Am Freitag, den 07. Juli 2023 trafen sich die 3a und 3b an der Sonnenbergschule in Ballrechten-Dottingen. Zusammen liefen wir zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus zum Heitersheimer Bahnhof. Von dort ging es weiter mit dem Zug zum Freiburger Planetarium. Bevor wir hinein gingen wurden wir von Frau Klement mit Butterbrezeln überrascht. Drinnen angekommen ging es direkt in die Vorstellung. Als alle einen Platz gefunden hatten ging die Reise durchs Weltall los. Anschließend erforschten wir die sieben Planeten. Zum Schluss schauten wir uns die Planeten genauer an. Nach vielen interessanten Informationen machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Heitersheim. Manche Kinder wurden von ihren Eltern dort erwartet. Die restlichen Kinder warteten auf den Bus und fuhren damit zur Sonnenbergschule.
Das war ein toller Ausflug ins Freiburger Planetarium.

 

 

Geschrieben von Pauline Schorpp und Helena Schniepper


Schulstürmung und Fastnachtsfeier


Kerbers bunte Puppentruhe zu Gast in der Schule

Gespannt verfolgten die Kinder Anfang Dezember die Geschichte vom kleinen Gespenst.


Mauerputz am Castellberg

Am 28.10.2022 trafen sich die Klassen 3a und 3b der Sonnenbergschule bei gutem Wetter um 8:00 Uhr morgens, um zusammen die Mauer am Castellberg zu putzen.
Wir waren ausgerüstet mit Eimer, Spachtel, Gartenschere und Handschuhen.

Gemeinsam mit Frau Deters, Frau Olerth und Herr Riesterer wanderten wir zur Trockenmauer am Castellberg. Unsere Begleiter erklärten uns, dass das Unkraut und das Trockene weg soll. Wir machten uns eifrig an die Arbeit und entdeckten zwischendurch coole Funde wie zum Beispiel ein Skelett und eine Schlangenhaut.

In unserer Vesperpause überraschte uns unser Bürgermeister Patrick Becker mit  3 Kisten voller Brezeln. Gut gestärkt machten wir uns danach wieder an die Arbeit. Bei der langen Treppe halfen alle Kinder mit, denn so waren wir nämlich schneller fertig.

Es war ein tollen Vormittag und die Arbeit hat uns ganz viel Spaß gemacht.

Marienkäfer Leo Holzbrink, Klasse 3b



Frühjahrsputz im Schulgarten

Die Querbeet-AG kümmert sich seit diesem Frühjahr um unseren Schulgarten. 


MUS-È Projekt

Download
Wissenswertes über das MUS-É Projekt der Bürgerstiftung
Elternbrief_Buergerstiftung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 954.2 KB

Mitmach-Aktion Osterhasen im Hauptbahnhof Freiburg

Die Kinder der zweiten Klassen haben an Mitmach-Kunstausstellung am Freiburger Hauptbahnhof teilngenommen. Hierfür gestalteten die beiden Klassen eine Osterhasen-Skulptur. Diese ist vom 11.04.-22.04.22 im Hauptbahnhof ausgestellt. Nach der Ausstellung können die Hasen-Skulpturen für einen guten Zweck erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf der Hasen-Skulpturen wird an eine gemeinnützige Einrichtung in Freiburg gespendet.


Baumpflanzaktion

Am 18.10.2021 fand die Baumplanzaktion für die Klassen 1-3 statt. Jedes Kind durfte am Castellberg einen Baum pflanzen. Wir danken dem Förderverein und dem Förster Herrn Mangold für deren Engagement.

 

Die Klasse 3 berichtet über ihre Aktion:

 Am Samstag, den 18.10. fand die Baumpflanzaktion am Castellberg statt. Alle Schüler durften einen eigenen Baum pflanzen.

 

Zuerst sind wir mit unseren Eltern in den Wald gelaufen. Frau Löffler vom Förderverein hat uns alle begrüßt. Danach haben wir ein Lied gesungen. Der Förster, Herr Mangold hat uns viel über die verschiedenen Baumarten erklärt. Er hat uns auch erklärt, dass wir eine Roteiche pflanzen, weil sie mit weniger Wasser zurechtkommt.

 

Dann ging es an die Arbeit. Wir haben mit dem Spaten ein Loch gegraben und unser Bäumchen eingesetzt. Zusätzlich haben wir ein Gestell zum Schutz des kleinen Bäumchens aufgestellt. Damit wir unseren Baum auch wiederfinden können, haben wir unseren Namen auf das Gestell geschrieben.

 

Am Schluss wurde noch ein Schild aufgestellt, damit alle Wanderer auch sehen, dass wir hier unsere Bäume gepflanzt haben. Das war eine schöne Aktion und es hat uns allen viel Spaß gemacht.