Baumpflanzaktion in Klasse 1

 

Auf Einladung des Fördervereins kamen am 1. April die Erstklässler mit ihren Familien gemeinsam mit dem Revierförster    Jörg Pflüger, sowie unserem Bürgermeister Bernhard Fehrenbach, in den Wald am Castellberg.

Dort konnten die Kinder unter Anleitung von Markus Schmidt und mit Unterstützung der Familien jeweils eine kleine Wildkirsche pflanzen.

Am Wegrand oberhalb der Castellberghütte sind unsere Pflanzungen von 2016 (Bergahorn) und 2017 (Wildkirsche) zu entdecken.

 

Zisch-Projekt bei der Badischen Zeitung

Die 4. Klasse war in den vergangenen Wochen sehr aktiv im Zisch-Projekt der Badischen Zeitung.

Es wurde täglich Zeitung gelesen und auch selbst recherchiert. Dabei entstanden viele lesenswerte Artikel, die in der Badischen Zeitung abgedruckt wurden.

Lesen Sie gerne mehr unserer jungen Autoren und folgen Sie dem Link im Bild:

 

Castellberg-Projekt

Jeweils die 4. Klasse pflegt im jährlichen Arbeitseinsatz die historischen Weinbergmauern und -treppen.

Am 10. März 2017 arbeiteten die Viertklässler fleißig, damit die historischen Bauten noch lange erhalten bleiben.

Da dies bereits schon zum 10. Mal geschieht, haben sich an diesem Tag auch die Sulzburger 4.-Klässler, die ebenfalls einen Teil der Mauern und Treppen pflegen und die Winzer und Bürgermeister von Ballrechten-Dottingen und Sulzburg dazugesellt.

Der Weinbergbesitzer Martin Wassmer spendierte zum Dank einen Umtrunk und ein Vesper für die fleißigen Schülerinnen und Schüler.

Die Bürgermeister dankten dem Initiator des Projekts Werner Bussmann für sein langjähriges Engagement.

 Weiteres können Sie im BZ-Artikel vom 17.03.2017 lesen.

 

Am Freitag, den 13. Januar 2017

fuhren wir mit allen Kindern ins Kindertheaterstück

"Die kleine Hexe"

nach dem Buch von Otfried Preußler.

 

Das war ein tolles Erlebnis!

 

Cirque Soleil 2016

Nach einer spannenden und intensiven Woche, in der Eltern und Lehrkräfte die Projektgruppen begleiteten, präsentierten die kleinen und großen Artisten der Sonnenbergschule stolz ihr tolles Programm.

 

 

Für den Link klicken Sie bitte auf:


Unser Projekt begleiteten die  Zirkuspädagogen von Mixtura Unica


Bundesjugendspiele Leichtathletik Juli 2016

 

Die Klassen 2-4 schlossen zum Ende des Schuljahres auch diese Bundesjugendspiele erfolgreich ab.

Viele Jungen und Mädchen legten auf dem Sportplatz zusätzlich auch noch die letzten notwendigen Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen ab.

Herzlichen Glückwunsch an alle engagierten Schülerinnen und Schüler.

Es war ein toller Tag!